SMC Motorsport aktuell

Wir haben ein erfolgreiches Wochenende zu verzeichnen beim Auftakt zur internationalen deutschen Supermoto Meisterschaft in Wittgenborn für unsere aktiven Mitglieder, sowie Erfolge im Ausland im Straßenrennsport von unserem Nachwuchs.

Gehen wir mal der Reihe nach, die Jüngsten voran.

Herzlichen Glückwunsch an Loris Pedone, der in der MiniGP in der Schweiz auf den dritten Rang brauste.

Ein solides Wochenende für Luca Beesdo mit zwei mal Platz fünf bei der Junioren IDM, auch da einen dicken Daumen hoch! 

Glückwunsch für unseren Ellenbogenschleifer Alessio Arnold, der in Spanien bei der ESBK Moto4 Meisterschaft einen vierten und einen dritten Platz einfuhr. 

Nun wieder zum Supermoto nach Wittgenborn. Lean Hinteregger macht da weiter wo er letztes Jahr aufgehört hat. Ein Sieg und ein zweiter Platz gibt den Gesamtsieg bei der S4 IDM. Bravo!

Am Anfang der Veranstaltung noch auf Podestkurs ebenfalls in der S4, sein Bruder Nico Hinteregger. Leider mit weniger Glück und ein paar Prellungen. Im ersten Lauf P18 und im zweiten Lauf P11. Das wird wieder, gute Besserung und nächstes mal mehr Glück. 

Ebenfalls am Start in Wittgenborn in der Klasse S3 war Luca Reichle erfolgreich. Platz fünf und Platz drei kann sich sehen lassen, Top!

Unser neues Club-Mitglied und Ex-Supermoto Pokalsieger vom letzten Jahr Michael Forstenhäusler zeigte mit einem achten und einem fünften Platz, eine Top-Leistung in der S2 in die er aufgestiegen ist. 

Unser Vertreter in der höchsten Klasse, der S1, Peter Banholzer, mehrfacher IDM Vizemeister und Vize SMON Weltmeister, greift dieses Jahr erneut an. Mit einem Stockerlplatz (P3) lies er im ersten Lauf gleich aufhorchen. Leider lief‘s im zweiten Lauf nicht mehr ganz so erfolgreich (da gab‘s glaub was, muss ich mich noch informieren), da mußte er sich mit P13 begnügen. 

Luis Janser aus der Banholzer Familie lernt schnell von Peter und belegte Platz 2 und Platz 4 bei den Youngsters. 

Wir hoffen wir haben niemanden vergessen. Alles in Allem ein Mega-Wochenende für unsere SMC‘ler! 

Wir sind stolz auf euch, macht weiter so, wir drücken euch die Daumen.

Gruß

eure Vorstandschaft

Osterwochenende

Über das Osterwochenende zog es den SMC Bodensee nach Ala in Südtirol, um gemeinsam ein paar intensive Tage auf der Supermoto-Strecke zu verbringen. Bei überwiegend gutem Wetter konnten wir ideale Bedingungen genießen – trockene Verhältnisse und eine Strecke mit richtig gutem Grip sorgten von Anfang an für viel Fahrspaß.

Ein Highlight waren die exklusiven SMC-Turns zu Beginn, die uns die Möglichkeit gaben, uns in entspannter Atmosphäre einzufahren und die Strecke kennenzulernen. So konnte jeder schnell seinen Rhythmus finden und das Maximum aus sich und seinem Bike herausholen.

Neben der Action auf der Strecke kam natürlich auch das Clubleben nicht zu kurz: Gemeinsam lachen, Benzingespräche führen und das Ostern in bester Gesellschaft genießen – genau das macht solche Ausflüge aus.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes Wochenende, das definitiv nach Wiederholung ruft.

Ein gelungener Abend: Unser 1. SMC Bodensee beim Bowlen

Manchmal muss man das Motorrad einfach stehen lassen und den gemeinsamen Abend auf eine andere Art genießen. Genau das haben wir kürzlich gemacht: Statt einer gemeinsamen Ausfahrt haben wir uns im Seaside Bowling in Friedrichshafen zusammen gefunden.

Schon beim Eintreffen in der Bowlinghalle war die Stimmung bestens. Zuerst wurde zusammen gespeist und danach ging es auf die Bahn. Allerdings wurden diesmal die Rennkombis gegen Bowlingkugeln getauscht. Die ein oder andere freundschaftliche Stichelei durfte dabei ebenfalls nicht fehlen, besonders wenn eine Kugel doch einmal in der Rinne landete.

Nach mehreren Runden Bowling haben wir einen klaren Sieger auf dem Podium ehren können. Sven Z. hat sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen können! 

SMC Osterausfahrt 2026 nach Ala – Trentino

Der SuperMoto Club Bodensee startet auch 2026 wieder mit einer gemeinsamen Osterausfahrt in die Saison. Ziel ist die bekannte Supermoto-Strecke am Ala Karting Circuit im Trentino (Italien).

Gefahren wird vom 02.04. bis 05.04.2026.
Die Anreise ist bereits am 01.04.2026 möglich.

Der Einlass ins Fahrerlager ist am Anreisetag bis 19:00 Uhr möglich.
Ab 19:00 Uhr kann auf dem Parkplatz vor dem Fahrerlager übernachtet werden.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung findet ihr hier.

Rückblick Hallensaison & Motorradwelt 2025/26

Die Hallensaison 2025/26 ist vorbei! Wir blicken auf eine rundum erfolgreiche Messesaison zurück. An zahlreichen Wochenenden durften wir wieder zeigen, was Supermoto ausmacht: Action, Leidenschaft und jede Menge Fahrspaß.

Besonders erfreulich: Wir konnten in dieser Saison sehr viele Fahrer und Gäste begrüßen, die unsere Rennen zu einem echten Highlight auf den Messen gemacht haben.

Ein großes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Helfer, die bei Auf- und Abbau tatkräftig mit angepackt haben. Ohne euren unermüdlichen Einsatz wäre eine solche Saison schlicht nicht möglich. Ihr seid das Rückgrat unseres Vereins!

Das Highlight und krönender Abschluss der Saison war die offizielle Motorradwelt Bodensee vom 23.–25.01.2026 in Friedrichshafen. Auch hier konnten wir wieder als eine der Hauptattraktionen überzeugen und den Besuchern packende Rennen bieten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Fahrern, Helfern, Sponsoren und Zuschauern für eine grandiose Hallensaison und freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison!

Bilder der Messe

Jugend Training 2025

Auch in diesem Jahr durften wir unser beliebtes Jugendtraining erfolgreich durchführen.

Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Trainer Kevin Tschümperlin sowie an seine tatkräftigen Unterstützer Urs Furrer und Fabian Waggershauser – dank ihres Engagements konnten unsere jungen Talente und Kids spürbare Fortschritte machen.

Über 22 hochmotivierte Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer waren mit Begeisterung dabei und haben gezielt an ihren Fähigkeiten gefeilt und typische Fehler ausgemerzt.

Los ging’s mit der morgendlichen Fahrerbesprechung: Neben dem Tagesablauf erklärte Kevin anschaulich die Technik einer Supermoto und zeigte die optimale Sitzposition. Danach hieß es endlich: ab auf die Strecke!

Um individuell auf jedes Kind eingehen zu können, wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt. So hatten die Trainer die Möglichkeit, gezielt auf die persönlichen Stärken und Schwächen jedes Einzelnen einzugehen – das Ergebnis waren sicht- und spürbare Erfolgserlebnisse für alle.

Der Supermoto-Club Bodensee bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kids und natürlich bei unseren ehrenamtlichen Trainern Kevin, Urs und Fabian für diesen rundum gelungenen und motivierenden Trainingstag!

Messetrainings 2025/2026 – Jetzt anmelden!

Wir freuen uns, die neuen Termine und Anmeldungslinks für die Trainings in der Messe Friedrichshafen 2025/2026 bekanntzugeben! Meldet euch zeitig an!

Bericht JHV 2025

Am Samstag den 21.06. trafen sich unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2025. Auch dieses Jahr durften wir wieder die Hütte in Oberdorf, von KW100, für unsere JHV und anschließendem Sommerfest nutzen.
Einer der wichtigsten Punkte an dem Abend, waren die Neuwahlen des 1. & 2. Vorstandes. Hier möchten wir die neue Vorstandschaft des 1. SMC Bodensee uns noch einmal ganz herzlich bedanken bei unseren ehemaligen Vorständen. Als Zeichen unsere Anerkennung für die Leistungen der vergangenen Jahre, überreichten wir Ihnen einen Speziellen Orden und händigten Ihnen zudem noch einen Ehrenmitgliedsausweis aus.
Dieser wurde von unseren zwei neuen Vorständen, Jürgen Danckert(1. Vorstand) und Holger Ahr(2. Vorstand), persönlich überreicht.
Nach erfolgreichen Wahlen, ging es dann in den gemütlichen Teil über.
Unser Mitglied Faxe sorget auch dieses Jahr wieder für das Leibliche Wohl und grillte zur Feier des Tages ein Spanferkel.
Nach dem alle gegessen hatten, ließen die Mitglieder den Abend bei gemütlicher Lagerfeuerstimmung ausklingen.

Bild: Von Links Michael Möbius (ehemaliger 1. Vorstand), Jürgen Danckert (neuer 1. Vorstand), Michael Fischer (ehemaliger 2. Vorstand) und Holger Ahr(neuer 2. Vorstand) 

Nachruf: Oliver Buchhorn – 20 Jahre Herz des 1. SMC

Freunde des Supermoto Sports,

Leider haben wir die traurige Nachricht erhalten das unser Gründungsmitglied, Oliver Buchhorn, in seinem Urlaub auf Kreta unerwartet im Alter von 55 Jahren verstorben ist.
Oli war von Beginn an mit viel Enthusiasmus beim 1.SMC Bodensee aktiv und hat erst letztes Jahr die Ehrung für „20 Jahre 1.SMC“ als Gründungsmitglied erhalten. Er war für jeden Spaß zu haben und wir werden uns immer an die schönen Zeiten erinnern die wir mit Oli verbracht haben. Es tut einfach nur weh einen solchen Freund zu verlieren.

Wir wünschen seiner Frau Manuela und seiner Tochter Larissa alle Kraft der Welt um diese schwierige Situation zu meistern.

Oli, wir vermissen dich ! Ruhe in Frieden
Deine Vorstandschaft 1.SMC Bodensee e.V.

Jugendtraining 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Jugendtraining statt.
Dank unserer Trainer Kevin Tschümperlin und Philipp Öttl, mit Unterstützung von Urs Furrer und
Fabian Waggershauser, konnten unsere Jungstars und Kids einen großen Fortschritt erfahren.
Über 20 begeisterte Teilnehmer lernten Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Fehler auszumerzen.
Bei der morgendlichen Fahrerbesprechung wurde nicht nur der Ablauf besprochen, sondern auch die
Technik an einer Supermoto erklärt und auch die richtige Sitzposition wurde definiert.
Danach ging es dann auch schon auf die Strecke.
Um besser auf jeden einzelnen eingehen zu können, wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen
eingeteilt. In den kleineren Gruppen war es den Trainern möglich auf die einzelnen Bedürfnisse
einzugehen, so dass jeder seinen persönlichen Fortschritte machen konnte.
Wir der Supermoto-Club Bodensee bedanken uns bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei
unseren ehrenamtlichen Trainern für diesen Tollen Tag!